Frage: In den Meditationen drifte ich schon nach kurzer Zeit in einen schlafähnlichen Zustand ab und kippe dann vornüber. Wie kann ich wach bleiben?

Antwort: Indem du mehr schläfst. Viele Menschen leben in einem chronischen Zustand der Erschöpfung. Es sind zeitliche, mentale oder emotionale Umstände, die unser System nicht zur Ruhe kommen lassen. Früh morgens müssen wir raus, und abends wollen wir ja schliesslich auch nach der Arbeit noch etwas erleben …

Wenn der Körper dann beim Meditieren still wird und darüber hinaus auch noch die Augen geschlossen werden, holt sich der Körper seinen ersehnten Schlaf. Eine Stunde mehr Schlaf pro Nacht wäre vielleicht eine Antwort auf deine Frage. Du kannst dir aber auch überlegen, was dich in deinem Leben so viel Energie kostet, und wie du dieses Missverhältnis aufheben könntest.

Nickst du beim Meditieren ein, dann quäle dich nicht. Lege dich hin und halte ein kurzes Nickerchen. Meistens sind wir nach ein paar Minuten wieder hellwach und haben genügend Energie getankt, um daraufhin zehn Minuten in Folge zu meditieren.

Kommentare