Frage: Ich habe Schwierigkeiten, meinen Körper so zu akzeptieren, wie er ist. Ich finde ihn nicht attraktiv. Bei der Körpermeditation werde ich immer wieder schmerzlich daran erinnert, und das macht mir das Meditieren unmöglich. Was kann ich tun?

Antwort: Deinen Körper nicht attraktiv zu finden, ist nur ein Gedanke in deinem Kopf. Tagtäglich stürmen unzählige Selbstzweifel und andere Gedanken durch unsere Köpfe und machen uns das Leben schwer. 
In der Meditation lernen wir jedoch, unsere Aufmerksamkeit weg von den Gedanken auf ein Meditationsobjekt zu richten. Wir lernen eine Möglichkeit kennen, unseren Gedankenaktivitäten nicht mehr hilflos ausgeliefert zu sein. Damit verschwinden auch unsere Selbstzweifel in den Hintergrund unserer Aufmerksamkeit. Wenn sie beim Meditieren trotzdem da sind, achte nicht auf ihren Inhalt, sondern komm wieder zurück zum Gegenstand deiner Konzentration, dem Wahrnehmen deines Körpers. 
Übe dich, deine Wahrnehmung möglichst nur mit dem Meditationsobjekt, deiner Körperwahrnehmung, zu füllen. Erste Fortschritte werden sich rasch einstellen.

Kommentare