Frage: Bei den Meditationen schiessen mir tausend Dinge durch den Kopf, und ich bin schnell abgelenkt. Könnte es sein, dass Meditation nichts für mich ist?

Antwort: Nein, so ist das nicht. Meditation ist für alle Menschen ideal, und alle können sie praktizieren. Dein Symptom ist ein typisches Anfänger-Symptom und als solches völlig normal. Beim Meditieren wollen wir ja gerade die Konzentrationsfähigkeit steigern und die Gedankenaktivität drosseln. Habe also Geduld mit dir. Du wirst schnell Fortschritte erkennen. Praktiziere kurz, aber regelmässig. 

Zwinge dich nicht, eine bestimmte Zeit sitzenzubleiben. Sobald du merkst, dass du mit den Gedanken abschweifst, kommst du einfach wieder zurück zur Meditationspraxis oder zum Meditationsobjekt. Dein Nervensystem lernt rasch und passt sich der neuen Situation an. Dadurch wirst du immer konzentrierter und lässt dich auch nicht mehr so leicht ablenken. Frage zurück: Glaubst du nicht, dass du die besprochenen Eigenschaften auch ausserhalb deiner Meditationspraxis gut gebrauchen könntest?

Kommentare