Teilnehmer: "Ich fühle mich in letzter Zeit so unsicher und verletzlich, was meine Zukunft anbelangt. Wie soll ich mich verhalten?"

Ahlaad: "Seit einiger Zeit befinden wir uns in einem globalen, gesellschaftlichen und sozialen Wandel, der unsere Art, wie wir leben von Grund auf erschüttert. Diese Transformation ist nicht leicht und wir durchstehen sie am besten, wenn wir sie gemeinsam durchschreiten. Es ist jetzt also wichtig, dass wir uns liebevoll begleiten und unsere Emotionen und Ängste aussprechen und gegenseitig mit Achtsamkeit bezeugen. So können wir gemeinsam organisch in diese neue Daseinsform wachsen.


Es werden Dinge auf uns zukommen, die wir nicht für möglich gehalten haben. Und wir müssen lernen, schnell mit ihnen umgehen zu können. Im Chaos werden wir unser achtsames Ich einsetzen müssen, um nicht in Urteile und Meinungen stecken zu bleiben. In Verbindung mit dem was gerade passiert, werden wir Teil der Veränderung und Teil der Lösungen sein. Wir werden gefordert sein, immer wieder loszulassen, auch das was uns lieb und teuer ist.



Das können wir jedoch nur, wenn jetzt unsere individuelle und auch kollektive Transformation das wichtigste Thema in unserem Leben wird. Die Zeit, sich auf den Lorbeeren des Erarbeiteten gemütlich zu machen ist vorbei. Strukturelle Gewalt, Sklaverei, verheerende Armut und unmöglicher Reichtum werden uns um die Ohren fliegen und uns zwingen uns neu zu orientieren. Dabei wird es wichtig sein, seinen eigenen ethischen Werten treu zu bleiben und Mitgefühl ins Zentrum des Lebens zu stellen.


Es ist an der Zeit, uns zu verändern, auch wenn wir unser Potential noch gar nicht richtig erahnen können. Ein tiefes, inneres Sehnen wird uns dabei helfen, die Orientierung zu behalten. Befasse dich mit deinem Innenleben, deinen Sorgen und Ängsten, indem du ihnen liebevolle Aufmerksamkeit schenkst. Das wird dich von alten Lasten befreien, den diese haben in der neuen Daseinsform keinen Platz mehr. Und du bist nicht alleine. Andere werden dich dabei unterstützen und auch du wirst andere unterstützen."

Kommentare