Frage: "Immer wieder erfahre ich schmerzhafte Zurückweisungen und Verletzungen. Wie kann ich mich wirksam davor schützen?"

Ahlaad: "Ich bin mir nicht sicher, ob Schutz wirklich das Richtige für dich ist. Vor dem Leben können wir uns nicht schützen, es geschieht, ob wir es wollen oder nicht. Und wenn du ehrlich bist, wirst du erkennen, dass es immer wieder Personen oder Situationen in deinem Leben gab, die deinen Schutz durchdringen konnten. Also solltest du dir eine andere Strategie aussuchen.

Ich empfehle dir die Strategie der Widerstandslosigkeit. Sie braucht vielleicht ein wenig Erklärung, aber im Grunde ist sie ganz einfach: Bist du mit dem Leben im Widerstand, erlebst du Schmerzen. Bist du in Harmonie mit ihr, erlebst du inneren Frieden. Das ist ein Prinzip, dem sich niemand entziehen kann. Die Dinge sind so, wie sie sind. Auch wenn wir sie nicht verstehen, können wir sie im Moment des Erleben nicht verändern.

Nehmen wir dein Beispiel der Zurückweisung: Ein geliebter Mensch verlässt dich, du empfindest Zurückweisung. Allein dieser Begriff erzeugt den Schmerz und nicht das Verhalten dieses Menschen. Du interpretierst das Weggehen eines Menschen als verletzend. Wieso? Weil du nicht möchtest, dass er von dir geht. Du möchtest die Realität anders haben als sie ist. Und sofort ist dieser Schmerz da.



Und über eines solltest du dir im Klaren sein: Wenn du dich verletzt fühlst, wirst auch du wieder andere verletzen. Und wenn du andere verletzt, wirst du zum allgemeinen Konflikt zwischen allen Menschen beitragen.

Untersuche deine Interpretation des Weggehens als Zurückweisung. Ist Zurückweisung die Wahrheit? Menschen kommen in dein Leben und sie gehen auch wieder oder du gehst, immer und ohne Ausnahme. Dieses Prinzip der andauernden Veränderung hat zuerst mal nichts mit deiner Person zu tun. Es ist unpersönlich. Wenn du dich jedoch für das Weggehen des anderen schuldig fühlst und dir einbildest, ein Manko deiner Persönlichkeit hätte zu diesem Verlust geführt, fühlst du dich zurückgewiesen und verletzt. Das Verlassenwerden öffnet dir schmerzlich das Vorhandensein deiner Mankos.

Es ist jedoch so, dass jede Persönlichkeit Mankos besitzt. Es gibt keine ohne. Mankos machen die Persönlichkeit aus. Wenn du diese Mankos deiner Persönlichkeit akzeptierst und ihnen keinen Widerstand mehr entgegenbringst, wirst du eines erkennen: nämlich, dass die Dynamik des Lebens dich mit Menschen zusammen und auch wieder auseinander bringt. Niemand wurde zurückgewiesen oder verlassen.

Wenn du dieser Situation mit solcher Klarheit begegnest und dich nicht von Konditionierungen in eine Opferrolle drängen lässt, kannst du dem Leben die Freiheit geben, die sie bereits schon hat. Dann bist du in Harmonie mit der Dynamik des Lebens und erfährst inneren Frieden. Und zwar ganz ohne aufwändigen Schutz, der schlussendlich sowieso nichts nützt."

Kommentare