Frage: Du sagst, dass wir uns nicht mit dem "Ich" identifizieren sollen. Ich kann doch nicht verleugnen was ich wahrnehme?

Antwort: Findest du ein "Ich", wenn du nach innen schaust? Sei ehrlich, da sind ein Haufen Wahrnehmungen der Aussenwelt, des Körpers, von Gedanken und Gefühlen. Aber ein "Ich"? Kannst du wirklich ein "Ich" wahrnehmen? Du kannst Körper, Gedanken, Gefühle wahrnehmen, aber das ist kein "Ich". Es gibt kein "Ich". Diese einfache Selbsterforschung bringt deutlich zu Tage, dass das "Ich" ein mentales Konzept, nichts weiter als ein Gedanke ist.

Wenn du jedoch nach innen schaust und all die vorher aufgezählten Wahrnehmungen fallen lässt, dann bleibt etwas übrig. Die Stille, reines Gewahrsein, der innere Beobachter, Präsenz, der stille Zeuge, Bewusstsein, das Selbst sind einige Namen für eine Erfahrung die jenseits von Worten ist. Losgelöst vom Konzept eines "Ich" erfährst du was du wirklich bist.





Kommentare