Frage: Was muss ich tun, um beruflich erfolgreicher zu sein?

Antwort: Am besten nichts. Aber lass mich zuerst erklären, bevor du den Kopf über der Antwort schüttelst.

Wir sind alle so erzogen worden, dass wir uns beruflichen Erfolg wünschen. Unsere Eltern und auch die Schule hatten grosse Erwartungen an uns. Diese wollten wir natürlich so gut wie möglich erfüllen. Ich weiss jedoch noch von meiner Schulzeit, dass diese Erwartungen oft eine Überforderung war und ich bei schlechteren Leistungen das Gefühl hatte zu versagen.

Dieses Versagensgefühl und damit das Defizit steckt tief in uns drin. Deine Frage widerspiegelt einerseits dein Muster, Erwartungen zu erfüllen aber auch dein vorhandenes Gefühl des Versagens. Beides sind starke Programme der Persönlichkeit und damit angstgeboren. Angstgeboren deshalb, weil die Persönlichkeit aus der Angst, nicht beachtet und nicht geliebt zu werden, entstanden ist.

Meine Gegenfrage an dich ist also: Warum willst du beruflich erfolgreicher sein? Nur weil es andere auch wollen? Da muss mehr dahinter stecken. Je tiefer und ehrlicher du für dich diese Frage beantworten kannst, je mehr deckst du deine unbewussten Muster und Prägungen auf. Du lernst dich zu verstehen und plötzlich merkst du, dass du den mit dem beruflichen Erfolg zusammenhängenden Wunsch anders und vielleicht auch viel rascher und leichter erfüllen kannst.

Es ist schlussendlich immer ein Wunsch nach einem inneren Zustand. Egal wie versteckt er auch sein mag. Wir machen nichts im Aussen ohne uns damit einem inneren Idealzustand zu nähern.

Wenn du erkennst, dass es dir eigentlich gar nicht um den beruflichen Erfolg geht, dann kannst du dich um die wirklich wichtigen Dinge in deinem Leben kümmern. Und es sind die wichtigen Dinge die uns auch erfüllen und glücklich machen.

Also, nichts machen mit dem Wunsch nach beruflichem Erfolg meint nicht, gar nichts zu machen. Es bedeutet dir bewusst zu werden wieso. Und wenn du diese Frage für dich geklärt hast, dann kannst du diesem inneren Zustand ohne äusseres Tun verwirklichen, durch Innenschau, durch Meditation, durch Fühlen der Gefühle. Dann wirst du erfolgreich auf allen Ebenen in deinem Leben sein. Aber dann brauchst du diesen Erfolg nicht mehr um deine Defizite zu decken. Du siehst den Erfolg nicht mehr als Erfolg, sondern als Lebensfreude.


Kommentare