Frage: Mein Freund hat mich schon vor einem Jahr verlassen. Ich leide immer noch sehr darunter. Wie kann ich ihn loslassen?

Antwort: Hier geht es nicht um deinen Freund, sondern um verletzte Eitelkeit. Du fühlst dich nicht gesehen und falsch verstanden. Du bist beleidigt, weil dein Freund etwas besseres als dich gefunden hat. Hier ist eine Ungerechtigkeit geschehen und dein Leiden beweist das. Du willst ihn gar nicht loslassen, sondern ihm zeigen was er angerichtet hat, was er falsch gemacht hat. Du benützt deine emotionalen Schmerzen um ihn zu bestrafen.

Glaubst du nicht? Wir alle glauben es nicht, weil diese Muster unbewusst in uns ablaufen. Dafür glauben wir das Märchen, dass gewisse Dinge uns nicht widerfahren dürfen. Sie widerfahren uns aber, und das ist Realität. Dagegen schlechte Gefühle zu entwickeln ist zwecklos. Es ist auch zwecklos mit schlechten Gefühlen andere Menschen, die angeblich Schuld an ihnen haben, zu bestrafen. Denn wir bestrafen uns nur selbst.

Erforsche genau deine Realität. Sei ehrlich und beantworte diese Fragen der Reihe nach. Lass dir Zeit, meditiere und gehe in die Stille. Bitte dein Selbst dir eine Antwort zu geben. Die verletzte Persönlichkeit wird immer im anderen die Schuld finden. Also lass die Antworten aus der Stille entstehen. Hier sind die Fragen:
  • Habe ich meinen Freund vorbehaltslos geliebt, so wie er war?
  • Welches Manko von mir sollte er füllen? Einsamkeit, keine Selbstliebe, etwas anderes?
  • Kann ich erkennen, dass meine emotionalen Schmerzen meinen Freund nicht zurückbringen? Ja, ihn noch mehr von mir wegdrücken?
  • Kann ich erkennen, dass meine Nichtakzeptanz Leiden verursacht und nicht mein Freund?
  • Kann ich meinem Freund und mir selbst verzeihen und danach die Trennung voll und ganz akzeptieren?
  • Ist es mir möglich, an diesem Freund liebevoll und ohne Groll zu denken?
  • Kann ich mich jetzt selbst akzeptieren und lieben?
Du siehst, dass ist wahrscheinlich ein längeres Projekt. Aber hinter deinem Leid steckt auch eine wunderbare Chance. Die Chance zur inneren Arbeit um alte Muster aufzulösen und deine Selbstliebe wieder herzustellen. Irgendwo auf deinem Lebensweg ging sie verloren. Jetzt hast du die Möglichkeit sie wieder her zustellen.

Kommentare