Frage: Seit ich täglich Achtsamkeit praktiziere, bin ich ...

... viel ausgeglichener und zufriedener. Trotzdem habe ich oft das Gefühl, das Leben zieht an mir vorbei, ohne mich wirklich zu berühren. In mir ist immer noch eine tiefe, unerfüllte Sehnsucht. Manchmal denke ich, dass ich mich spirituell nicht mehr weiter entwickle. Was könnte mein nächster Schritt sein?


Antwort Ahlaad: Achtsamkeitspraktiken stärken zwar die Wachheit und bewirken, dass du nicht mehr in Trance durchs Leben wandelst. Es kann jedoch trotzdem das Gefühl von Trennung verstärken. Und zwar zwischen dem Subjekt, das achtsam ist und den Objekten der Achtsamkeit. Da das "Ich" Achtsamkeit veranlasst, ist dein Verstand im Glauben, dass er die Ursache eines achtsamen Lebens sei. Und schon verstärkt sich wieder das Ich-Gefühl und kreiert eine künstliche Distanz zu allen Objekten, die es so nicht gibt. Das Gefühl von Nähe und Betroffenheit zum Leben bleibt aus, da stets eine Form von Distanz vorhanden ist. Das Ich muss sich Mühe geben, um den Zustand der Achtsamkeit aufrecht zu erhalten. Das kostet Kraft und daher verlieren wir sie immer wieder. Kannst du dich in diesen Aussagen erkennen?


Was ist jetzt die Lösung? Nicht mehr Achtsamkeit zu praktizieren? Achtsamkeitspraktiken führen bis zu einem bestimmten Punkt der spirituellen Entwicklung. Darüber hinaus gelangst du jedoch im Loslassen aller meditativen oder spirituellen Anstrengungen. Wenn du die Aufmerksamkeit bei der Meditation und später im Alltag nicht mehr steuerst, fängst du an, das Ganze wahrzunehmen. Damit entspannt du in das eine, unteilbare Sein hinein, indem alle Zustände kommen und gehen. 

Das ist eine fortgeschrittene Form von Praxis, eigentlich eine Nicht-Praxis. Das Leben ist nicht mehr von deinem Wesen getrennt. Hier erfüllt sich deine Sehnsucht, denn dieses offene, grenzenlose Sein ist das, was du schlussendlich bist. Hier ist keine Trennung mehr vorhanden, Subjekt und Objekt lösen sich im einen Sein auf. 

Ich kann mir gut vorstellen, dass du jetzt den Weg der Nicht-Praxis ausprobierst.

Kommentare