Frage: Im Alltag fühle ich mich oft von meinem Partner nicht "wesentlich" wahrgenommen......

.... Ich bekomme Beachtung in Rollen, also zum Beispiel als Mutter oder Geschäftspartnerin. "Ich" jedoch nicht. Ist das nur meine Persönlichkeit, die ihr Futter sucht und Aufmerksamkeit möchte? Oder täte eine Streicheleinheit in Form von Aufmerksamkeit auch meinem wahren Wesen gut?


Antwort: Bleiben wir zuerst bei den Streicheleinheiten. Auch wenn du dich nicht mehr mit dem Körper und der Persönlichkeit identifizierst, es gibt sie immer noch. Berührung ist für den Körper immer wichtig. Sie stellt Verbundenheit und Nähe her. Also wieso sollten wir sie ihm nicht geben?

Und so braucht auch die Persönlichkeit Aufmerksamkeit, um Entspannen zu können. Diese Aufmerksamkeit musst du dir aber selber geben. Darauf zu setzen, dass andere sie dir geben führt zu Frust und Enttäuschung. Menschen haben oft mit sich selbst genug zu tun und versuchen ihre negativen Gedanken und Emotionen in den Griff zu bekommen. Da bleibt nicht mehr viel Zeit und Energie, um sich für die Bedürfnisse von anderen zu kümmern. Meistens wird Aufmerksamkeit sowieso mit einer versteckten Agenda gegeben: "Ich gebe dir etwas was du willst, dafür gibst du mir was ich will."

Wenn dein Partner sein eigenes "Ich", sein authentisches Wesen nicht wahrnimmt, wie kann er dann deines wahrnehmen? Wenn du selbst deiner Persönlichkeit bedingungslose Aufmerksamkeit zukommen lässt, dann erfüllst du ihr das grundlegendste Bedürfnis: Sie erfährt Liebe. In der Liebe beruhigt sie sich und verschmelzt langsam mit dem authentischen Wesen. Sie gibt den Kampf, den Widerstand auf.

Du fragst, ob Aufmerksamkeit deinem authentischen Wesen gut tut? Das was du bist, braucht keine Aufmerksamkeit. Du bist Aufmerksamkeit und erfüllst dich somit selbst. Aufmerksamkeit braucht nur etwas, dass sich getrennt fühlt. Von wem willst du etwas erhalten, wenn du Alles bist?

Schenke du deinem Partner Aufmerksamkeit, die du dir wünschst. Diese Aufmerksamkeit wird auch bei dir Auswirkungen zeigen und deine Bedürfnisse so langsam stillen.


Kommentare