Frage: "Ich trage so eine Sehnsucht in mir und weiss gar nicht was ich eigentlich suche. Hat Sehnsucht etwas mit Sucht zu tun?"

Antwort:

Sehnsucht hat nichts mit Sucht zu tun, sondern mit Suchen. Sehnlichst suchst du etwas. Die Sehnsucht ist der Antrieb in unserem Leben, es zu gestalten, zu verändern oder etwas zu erreichen.


Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch die EINE Sehnsucht hat. Ja, es gibt nur eine Sehnsucht. Sie mag sich zwar oberflächlich verschieden zeigen. Schauen wir jedoch genauer hin, dann will die Sehnsucht etwas ganz Grundsätzliches erfahren. Nennen wir es Glück, Frieden oder Liebe. Immer möchten wir ein inneres Gefühl erreichen, das uns erfüllt.

Im Laufe des Lebens erfahren wir jedoch, dass materielle Wunscherfüllung, oder auch eine neue Partnerschaft, die Sehnsucht nicht befriedigt. Nach kurzer Zeit ist sie wieder da.
An dem materiellen Wunsch und auch an der neuen Partnerschaft war nichts falsch. Nur, beides hat nichts mit dem zu tun, was uns wirklich in der Tiefe unseres Wesens erfüllt. Was dann? Wonach sollten wir suchen?

Deine Suche dauert so lange, bis du herausfindest, dass es nichts zu suchen gibt. Das was du suchst ist bereits allgegenwärtig und hinter jeder Erfahrung enthalten. Du kannst also entspannen und die Suche aufgeben. Dann kommst du im gegenwärtigen Moment an. Das Nervensystem kommt zur Ruhe und du erlebst schlussendlich die Befriedigung deiner Sehnsucht.
Und wie findest du heraus, dass es nichts zu suchen gibt? Setze dich hin, unterbreche dein Beschäftigtsein und sei einfach. Untersuche die Natur deines Geistes und alles andere passiert von selbst.

Kommentare