Frage: Was ist ein Enneagramm und für was kann es verwendet werden?

Antwort: Stell dir ein grosses Tor vor, mit dicken Eichenbalken und metallenen Verstärkungen. Ein Tor, wie man es sich bei alten Klöstern oder Burgen vorstellt. Ein Tor trennt die eine Seite von der anderen und regelt wer Eintritt hat und wer nicht. Und es schützt vor unberechtigtem Zutritt. Stell dir weiter vor, das Tor hätte neun Schlösser, um es zu öffnen. Nur wer alle neun Schlüssel besitzt kann das Tor öffnen und es durchschreiten.

Aber was ist hinter dem Tor? Was erfahre ich dort? Lebe ich dann in einer anderen Welt? Wie viel Aufwand braucht es, um sich diese Schlüssel anzueignen?

Auf diese Fragen, und noch auf einige mehr, will ich hier Antworten geben. Ich  arbeite seit Jahren für mich selbst und auch in meinen Seminaren mit dem Enneagramm, den neun Schlüsseln zum Selbst. Viele meiner TeilnehmerInnen konnten damit einen entscheidenden Schritt tun, um ihre tief sitzenden Muster und Prägungen durch Erfahrung verstehen zu lernen. Verstehen durch Erfahrung löst die schmerzenden Muster und negativen Prägungen mit Leichtigkeit auf. Wenn wir erkennen, wieso wir in bestimmten Situationen so reagieren wie wir reagieren, dann fällt der Glaube an einen Makel von uns ab. Wir erkennen die Unausweichlichkeit unserer Erfahrungen und sehen sie in einem anderen Licht. Das ist der Beginn, uns selbst in Frieden und Mitgefühl zu begegnen. Die in Geist und Körper abgespeicherten Tragödien kommen in Bewegung, das Nervensystem kann entspannen und jede einzelne Körperzelle bekommt eine neue Information: Verständnis anstatt Eigenablehnung, Liebe anstatt Schuldgefühle.

Über das Enneagramm gibt es in der Zwischenzeit viele Bücher. Einige beschreiben die Todsünden aus christlicher Sicht, andere beschreiben psychologische Charaktertypen, von denen man eine für sich finden muss. In meinen Seminaren geht es um etwas anderes. Ich habe herausgefunden, dass das Enneagramm grundlegende Entwicklungsprozesse beschreibt, die jeder Mensch beschreitet. Und auch die neun Themen des Enneagramms sind in jedem Menschen aktiv. Mir geht es also nicht darum, dass die SeminarteilnehmerInnen ihren Enneatyp finden. Es geht mir um eine tiefgehende, innere Auseinandersetzung und Konfrontation mit unhinterfragten Überzeugungen und Schmerzmustern die in allen neun Enneatypen stecken. Diese innere Arbeit ist nicht immer leicht. Aber mit jedem Schlüssel den wir uns aneignen, kommt mehr Freude und Erfüllung in unser Leben. Die weitere innere Arbeit wird zu einem Abenteuer. Immer deutlicher kommen ein tiefes, ursächliches Ja zum Leben und ein Ja zur eigenen Person zum Ausdruck.

Optisch ist das Enneagramm ein Neuneck. Die neun Ecken sind gleichmässig auf einem Kreis verteilt. Gezeichnet wird es mit einem gleichschenkligen Dreieck (Innere Dreieck) und einem Sechseck (Rand- oder Flügelpunkte). Jede Ecke steht für ein Thema, das mit seinen Nachbarthemen verbunden ist. Es gibt verschiedene Enneagramme:
     Enneagramm der Heiligen Ideen
     Enneagramm der Leidenschaften und Tugenden
     Enneagramm der Fixierungen
Das Innere Dreieck beschreibt im Gegenuhrzeiger die Punkte 9-6-3, die Psychologie der Entwicklung. Damit ist die Entwicklung der Menschheit, aber auch die der einzelnen Persönlichkeit gemeint. Der Innere Fluss der Flügelpunkte beschreibt die Punkte 1-4-2-8-5-7. Sie zeigen die psychodynamische Verbindung auf, die jeder Flügelpunkt aufweist.

Ich arbeite sehr gerne mit dem “Enneagramm der Leidenschaften und Tugenden”. Es beschreibt neun grundlegende Lebensthemen. Die einzelnen Ecken haben jeweils ein Doppelthema, eine Leidenschaft und eine Tugend.  Die Leidenschaft ist die dunkle oder unerlöste Seite und die Tugend die helle oder erlöste Seite eines jeden Themas. Jeder Mensch ist mit jedem Doppelthema des Enneagramms konfrontiert. Unbewusst meistens mit der dunklen Seite. Durch die innere Arbeit dreht sich das dunkle Thema in das helle. Die vorher eingesperrte Lebensenergie wird erlöst und steht wieder zur Verfügung.

Die meisten Menschen sind mit ihren Lebensdetails so verwickelt, dass sie sich in ihnen verlieren. Sie vergessen, dass die Lebensdetails nur eine äussere Schicht des Lebens sind. Die neuen Schlüssel des Enneagramms öffnen das Tor zu etwas Wesentlicherem, dem Selbst, dem innersten Kern. Damit rücken die Lebensdetails etwas aus dem Fokus und können als Folge einer Muster- und Konditionierungsbildung erkannt werden.

Das Enneagramm ist das Tor zu deinem Selbst. Das Selbst ist dein Kern, dein authentisches Wesen, das was du bist. Vielleicht denkst du jetzt, dass du immer das bist was du bist. Das stimmt. Im Verlaufe des Lebens sind wir jedoch viele Kompromisse mit unserer Mitwelt eingegangen. Unmerklich haben wir den Pfad unserer eigenen Sehnsüchte verlassen. Meistens zugunsten einer sozialen Anerkennung. Wie war es bei dir? Erinnerst du dich, wie du als Jugendlicher das Leben erfahren wolltest? Was hast du davon umgesetzt? Wenn du heute sterben würdest, könntest du auf ein erfülltes Leben zurückschauen und in Frieden gehen? Oder käme der Tod für dich zu früh, weil du noch etwas Wesentliches nicht gelebt hast?

Das Enneagramm bringt dich wieder in Verbindung mit deinen ursprünglichen Sehnsüchten. Durch das Enneagramm traust du dich, sie wieder zu spüren und ihnen Platz in deinem Leben zu geben. Ohne unsere Sehnsüchte trocknen wir aus wie eine Blume ohne Wasser und unsere Blüte und Schönheit können nicht zur Geltung kommen. Die Sehnsucht der Blume ist zu blühen, ihre Schönheit zu zeigen und ihren Duft der Wahrheit zu versprühen. 

Sollte jetzt jeder Mensch mit dem Enneagramm innere Arbeit verrichten? Schaden würde es bestimmt nicht. Es ist jedoch so, dass das Leben selbst Lehrmeister ist, um jeden Menschen wieder zu seinem authentischen Wesen zu führen. Im Verlaufe unseres Lebens nehmen wir unsere Innenwelt auch immer stärker wahr. Wir erkennen, oft durch erleidete Verluste, dass das äussere Leben mit seinen Unabwägbarkeiten ein schlechter Garant ist, um inneren Frieden zu leben. Auch ohne Enneagramm entwickelt sich der Mensch zu seinem Selbst. Die Arbeit mit dem Enneagramm ist für jene gedacht, die sich Unterstützung wünschen, um den oft beschwerlichen Weg leichter oder mutiger beschreiten zu können. Das Enneagramm ist eine echte Hilfe für jene Menschen, die gerade diesen Weg nicht mehr erkennen können.

            Wir sollten uns davor hüten, das Enneagramm als blosses theoretisches Konzept zu betrachten, um daraus unser Wissen zu erweitern. Das Enneagramm ist eine fundamentale und kraftvolle Methode um Schmerzmuster auflösen zu können. Es nur theoretisch abzuhandeln funktioniert nicht. Erst wenn wir bereit sind die dunklen Leidenschaften in uns nicht mehr zu verdrängen oder abzulehnen, kommen wir in Kontakt mit Prägungen und Muster die sie verursachten. Für jeden Enneatyp habe ich deshalb Übungen und Meditationen zusammengestellt, die uns von der dunkeln in die helle Seite führen. Dabei werden immer Emotionen freigesetzt, zum Teil uralte, bereits vergessene. Es ist wichtig, ihnen mit Verständnis und Mitgefühl zu begegnen. Das können wir am besten, wenn wir dieses Verständnis und Mitgefühl auch von den anderen TeilnehmerInnen des Seminars bekommen.

Daraus erfahren wir Erleichterung. Der schmerzhafte Knoten, den wir vorher im Leben versuchten zu ignorieren, kann sich langsam lösen. Unsere Rückschläge und Verluste müssen wir nicht mehr so persönlich nehmen. Wir haben eine feste Substanz und den inneren Kern wieder entdeckt, der von unseren Rückschlägen unberührt geblieben ist. Das gibt uns die Kraft weiter unseren Weg zu gehen. Wir erfahren das, was wir unser ganzes Leben gesucht haben und nicht erkannten, dass es schon immer vorhanden war.

Hinter dem Tor wartet nicht ein anderes oder besseres Leben. Das Leben bleibt das gleiche. Aber wir können anders damit umgehen. Dinge mit denen wir uns früher identifizierten, können als blosser Gedanke oder Konzept erkannt werden. Die Interpretationen aus unserer Geschichte werden neu geschrieben oder gleich ganz weggelassen. Wir können erkennen, dass unsere Wahrheit abhängig ist an was wir glauben. Ganz generell könnten wir sagen, dass die innere Arbeit mit dem Enneagramm dazu führt, Glauben mit Erfahrungen zu ersetzen.


Erfolg kann es nur im Innen geben. Jeder äussere “Erfolg” verschwindet einmal wieder. Die Erfolge der inneren Arbeit kann dir jedoch niemand nehmen oder streitig machen. Es ist dein Recht, vielleicht sogar deine Pflicht, so zu sein wie du bist und deine Sehnsüchte zu leben. Du bist einzigartig auf dieser Welt und diese Einzigartigkeit will dein Selbst zum Ausdruck bringen.

Die Arbeit mit dem Enneagramm ist deshalb so erfolgreich, weil es um deinen Platz in der Welt geht. Du verlässt das Gefängnis unvollständiger Identifikationen. Dabei wirst du bestimmt einige sehr eindrückliche Erkenntnisse haben, die du dir so nicht vorstellen konntest.

Daten und die Anmeldung zu unseren Enneagramm-Seminaren findest du unter: https://www.raum-fuer-bewusst-sein.ch/enneagramm.html

Kommentare