Frage: "Ich habe das Gefühl, dass ich mich noch immer im Kreis drehe. Wenn ich bei dir war und du mir hilfst, berühre ich etwas was ich einen Moment lang.....

Frage: ...halten kann und dann tauche ich irgendwann wieder gänzlich in mein denkendes Dasein ein. Mein ganzes Leben besteht aus Denken, meine Existenz bezieht sich aus dem Denken. Dieses Denken kann ich noch immer nicht aufgeben. Ich kann genau zwei Sekunden mich auf den Atem konzentrieren,dann denkt es. Eine Sekunde aufs Gefühl, dann denkt es..und so geht es dauernd. Bin ich unfähig jemals wieder nach Hause zu finden? Werde ich unfähig bleiben die Stille zu finden? Bin ich unfähig mich aus dieser Illusion des Denkens zu ziehen?"

Antwort Ahlaad: "Ja, das stimmt, du bist immer sehr entspannt und siehst glücklich aus, wenn du hier weg gehst. Unser innerer Kommentator ist einfach sehr laut, nicht nur bei dir. Das kommt aber nur davon, weil wir ihm seine Aufmerksamkeit geben. Wir engen unsere Wahrnehmung künstlich auf die Gedanken ein. Das ist einerseits sehr anstrengend, auf der anderen Seite ziehen uns diese "Ausscheidungen des Gehirns" in eine konstruierte Welt, die es so in Wahrheit gar nicht gibt. 
























Versuche diese willentliche Verengung der Wahrnehmung aufzugeben und wieder alles in deinem Umfeld zu erfassen. Was siehst du JETZT, hörst du, riechst du und spürst du JETZT? Da hast du genug wunderschöne, einmalige Eindrücke, die du genießen kannst. Vielleicht hörst du dann manchmal auch noch irgend so ein kleines, Geräusch im Kopf und erinnerst dich daran, dass es ein Gedanke sein könnte. So wie du dich willentlich auf deine Gedanken konzentrierst, so kannst du dich auch willentlich wieder von ihnen entfernen. Wenn wir jedoch nicht wissen, dass wir diese Wahl haben, sind wir den Gedanken ausgeliefert. Sagen wir es mit anderen Worten: Denken ist eine Gewohnheit. Und Gewohnheiten kann man ändern.  Wenn du versuchst alles in deiner Situation zu erfassen, dann sind die Gedanken nicht mehr so dominant. Sie verschwinden sozusagen in der Fülle des JETZT. 

Alles wahrzunehmen ist unser natürlicher, entspannter und stressfreier Zustand. Um diesen Zustand wieder zu erreichen, kann es dir helfen, wenn du dich selbst fragst:" Ist dieser Gedanke gerade jetzt für mein Erleben wichtig?" Meistens ist die Antwort ein Nein. Dann kannst du entspannt wieder dazu übergehen Alles wahrzunehmen und keine künstliche Einengung deiner Aufmerksamkeit vorzunehmen.

Trotzdem: Du hast dein Zuhause nie verlassen. Stille ist deine wahre Essenz, du brauchst sie nicht zu suchen, du bist sie. Und natürlich bist du fähig dich mit dem denkenden Teil nicht mehr zu identifizieren. Denken ist eine Realität und du kannst Denken nicht verhindern. Aber du kannst anders damit umgehen."

Kommentare