Teilnehmer: "Viele spirituelle Lehrer raten die eigenen Glaubenssätze zu verändern. Das ist eine grosse Herausforderung für mich und ich habe das Gefühl ich komme überhaupt nicht vorwärts. Kann man diesen Prozess abkürzen?"

Ahlaad: "Nein, vergiss diesen Prozess einfach. Wenn ich unvoreingenommen auf mein Leben zurückblicke, sehe ich schon, wie ich bestimmte Menschen und Ereignisse angezogen habe. Diese waren auch immer vollkommen angemessen für meine damaligen Denkmuster und Überzeugungen.




Viele Leute sind begeistert von einer solchen eigenen Erfahrung und entwickelten davon ein Konzept. Sie lehren die Veränderung der Denkmuster und Überzeugungen für ein wunschgemässes Leben. Sie haben jedoch nicht begriffen, dass der Teil, der Wünsche hegt, auch nur aus Denkmustern und Überzeugen besteht. Mit dem Verändern von Glaubenssätzen hast du anfangs sogar Erfolg und bist motiviert weiter zu machen. Aber diese Form der scheinbaren Entwicklung führt in eine Sackgasse. Es findet keine Ent- sondern eine Verwicklung statt.

Wir verändern das grundlegende Problem nämlich nicht, wenn wir die vorhandenen Denkmuster und Überzeugungen einfach durch andere ersetzen. Erst, wenn wir die Identifikation mit dem Teil fallen lassen der Denkmuster und Überzeugungen kreiert, befreien wir uns wirklich von ihnen.
Wir sind das was jenseits von Denkmustern und Überzeugungen ist. Unsere Daseinsberechtigung ist, das zu leben was wir sind. Geh diesen falschen Propheten nicht auf den Leim."

Kommentare